Ganzheitliche Therapie

Maike Radermacher

Behandlungsmethoden

In meiner Praxis biete ich neben osteopathischen Behandlungen auch Körperarbeit sowie Energiebahnenarbeit nach F. Wagner® an. Bei Bedarf wird die Behandlung durch Akupunktur (Dry needling), Injektionstechniken (Quaddeln) sowie kinesiologisches Tapen ergänzt.

Nach dem Eingangsgespräch sowie der körperlichen Untersuchung werden wir die richtige Therapiemethode für Sie auswählen.

Notfälle, frische Knochenbrüche, akute Infektionen sowie entzündliche Erkrankungen, Krebserkrankungen und Autoimmunerkrankungen gehören grundsätzlich erstmal in die schulmedizinische Diagnostik und Behandlung. Psychische Erkrankungen sollten von Psychiatern, Psychologen sowie Psychotherapeuten in erster Linie erfasst und behandelt werden.

Nach Abklingen der akuten Phase können die Osteopathie, die Körperarbeit oder die Energiebahnenarbeit nach F. Wagner® die ärztliche Behandlung ergänzen.

Erster Behandlungstermin Osteopathie

Während des ersten Behandlungstermins werden wir Ihre gesundheitliche Situation besprechen. Wenn Sie aktuelle ärztliche Befunde besitzen bringen Sie diese bitte mit.

Im Anschluss folgt die manuelle (= mit den Händen des Therapeuten durchgeführte) Untersuchung Ihres Körpers sowie die erste osteopathische Behandlung.

Planen Sie bitte für den ersten Termin 60-90 Minuten ein.

Folgetermine Osteopathie

Die weiteren Termine dauern üblicherweise 50-60 Minuten und finden in einem Abstand von 2-6 Wochen statt. Bei akuten Symptomen kann der Zeitraum zwischen den Therapien kürzer sein.

Nach 2-5 Behandlungen sollten Sie eine entscheidende Verbesserung Ihrer Symptome spüren. Wenn dies nicht der Fall ist werden wir gemeinsam nach einer geeigneteren Therapiemethode für Sie suchen.

Körperarbeit und Energiebahnenarbeit nach F. Wagner®

Wenn Sie sich für die Behandlung mittels Körperarbeit oder Energiebahnenarbeit entschieden haben nimmt das Gespräch vor der eigentlichen Behandlung mehr Zeit ein. Das ist notwendig, um Sie als Mensch ganzheitlich besser kennenzulernen und Ihre Vorstellungen und Wünsche an die Therapie zu besprechen.

Die Körperarbeit sowie die Energiebahnenarbeit sind sehr individuell und ein zeitlicher Rahmen ist nur schwer einzugrenzen (zwischen 45 Minuten und 2 Stunden). Ebenso können hier weder ein pauschales Behandlungsintervall noch eine Behandlungshäufigkeit angegeben werden. Abhängig von der Reaktion Ihres Körpers auf die Therapie werden wir das weitere Vorgehen gemeinsam festlegen.

Ruhe nach der Behandlung einplanen

Geben Sie Ihrem Körper nach der Behandlung etwas Zeit, diese zu verarbeiten. Wenn möglich vermeiden Sie für einen Moment die Hektik des Alltags. Vielleicht sind ein Spaziergang in der Natur oder in Ruhe eine Tasse Tee zu trinken für Sie Möglichkeiten, dem Körper ein wenig Ruhe zu gönnen.